Elternbeirat
Zu Beginn des Kita-Jahres wird in unseren Einrichtungen ein Gesamt-Elternbeirat gewählt, jedes Haus ist unter den 6 Beiräten vertreten. Hinzu kommen festgelegte Helfer aus der Elternschaft jeder Gruppe.
Wir schätzen den Elternbeirat als beratendes Gremium, das die Interessen der Eltern vertritt.
Der Elternbeirat hat lt. BayKiBiG folgende Aufgaben:
- Der Elternbeirat wird vom Träger und dem Leitungsteam informiert und gehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden.
- Der Elternbeirat berät über die Jahresplanung, den Umfang der Personalausstattung, die Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern, die Öffnungs- und Schließzeiten und die Festlegung der Höhe der Elternbeiträge.
- Der Elternbeirat hat einen jährlichen Rechenschaftsbericht den Eltern und dem Träger gegenüber abzugeben.
Aufgaben und Tätigkeiten des Elternbeirats in unseren Kindertagesstätten:
- Mitsprache der Jahresplanung
- Besprechung aktueller Themen
- Planung und Mitgestaltung von Festen (z.B. St. Martin, Fasching)
- Aktionen, deren Erlös dem Kindergarten zu Gute kommen (z.B. Kuchenverkauf)
- Organisation von Elternabenden
- Vermittler bei Problemen
- Ansprechpartner für Eltern mit ihren Wünschen und Anliegen